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Was kostet SEO für Contao-Website?

Lesedauer 9 Minuten | Marvin Kellermann

Marktüblicher Preis
1.500 – 4.000 €
Pro Monat

✅ Marktanalyse
✅ Inhalte erstellen
✅ Technikkorrektur
✅ Reporting

Mein SEO-Preis
2.000 – 3.000 €
Einmalig

✅ Marktanalyse
✅ SEO erklären
✅ Technikkorrektur
✅ Content-Kurs

💰 Die übliche Kosten für SEO

Häufig sind erschrocken über die Preise, die SEO-Agenturen für ihre Leistungen aufrufen, damit sind diese durchaus gerechtfertigt. Dazu muss ein Missverständnis aufgelöst werden: SEO ist keine Hexerei! Google (und andere Suchmaschinen) habe den Anspruch, dem User das beste Ergebnis für seine Suche an erster Stelle anzuzeigen. Daher gibt es kein Short-Cut für den ersten Platz bei Google.

Alle Strategien, alle Maßnahmen und die Erstellung der Inhalte müssen von echten Angestellten erstellt und gepflegt werden. Da in einem umkämpften Markt ein guter Blogeintrag 8 bis 12 Stunden in der Recherche, Verfassung und Gestaltung benötigt, summieren sich jeden Monat viele Kosten in Form von Zeit der Angestellten, welche die SEO-Agenturen an ihren Kunden weiterberechnet.

Evergreen Media, als eine große SEO-Agentur aus der DACH-Region, geben einen Einblick in ihre Erfahrungen für Budgets und Kosten nach Branche.

Illustration: was kostet SEO contao

Aufteilung anderer SEO-Agenturen

Aus Googles Richtlinien und Empfehlungen geht hervor, dass mehr als 200 Rankingfaktoren ausschlaggebend für die Platzierung in der Suchmaschine sind. Das spiegelt sich auch in der Zusammensetzung des SEO-Preises wider. Hier ist ein exemplarisches Beispiel einer Kostenzusammensetzung:

10 h
Content

Erstellung neuer Inhalte, mit Relevanz für die Zeilgruppe.

9 h
Onpage Arbeiten

Umsetzung von anhand des Reports und Google-Updates.

6 h
Monitoring

Maßnahmen auswerten und Strategien für die Zukunft.

5 h
Linkaufbau

Verlinkungen von relevanten Webseiten aus der Branche.

Natürlich schwankt der Aufbau sehr stark mit den Grundvoraussetzungen:

📍 Branche

Wie auch schon aus der Quelle von Evergreen Media hervorging, sind einige Märkte und Branchen umkämpfter, als andere. Online-Shops sehen sich einem größeren Konkurrenzkampf, weil dort die Ländergrenzen (fast) keine Rolle spielen und Besucher sehr schnell zu zahlenden Kunden werden.

Auf der anderen Seite befinden sich zum Beispiel Zahnärzte, die lokal agieren und nur in größeren Städten überhaupt Konkurrenzkampf empfinden.

💻 Technische Grundlage

Die technische Grundlage einer Website ist enorm wichtig. Neben den Web Core Vitals die Google als Messstab für schnelle Webseiten mit stabiler Benutzeroberfläche festgelegt hat, gehören auch Barrierefreiheit, Indexierung, SSL-Verschlüsselung, Strukturierte Daten, Featured Snippets, Mobile Darstellung und mehr.

🎨 Aktuelles Design

Auch die Gestaltung sollte der Seite sollte funktional und ansprechend sein. Die Funktionalität kann der Google-Bot dabei tatsächlich auslesen (zum Beispiel Buttongröße, Verwendung einer Breadcrumb oder ähnliches), ansprechend und klar strukturiert sollte das Design, damit der User nicht zurück zur Google Suche springt. Das ist ein Zeichen, dass Google auswerten kann. Drückt der User den „Zurück-Button“ im Browser, um wieder auf die Suchergebnisse zu gelangen ist dies ein Zeichen, dass die Website seine Frage nicht beantworten konnte.

💬 Aktueller Content

Durch die Keyword-Analyse ergeben sich Themen, welche für die User relevant sind und somit auf der Internetseite vorhanden sein sollten. Dabei wird der Inhalt in Kategorien unterschieden, die wiederum verschiedene Inhalte benötigen.

Keyword-Arten

Das Keyword „SEO Kosten“ entspricht einer informativen Suchabsicht, hier möchte ein User etwas über den Preis und die Zusammensetzung von SEO erfahren. Klare Informationen und Beantwortung der Frage stehen hier im Vordergrund.

Dahingegen ist „SEO Agentur Contao“ ein transaktionales Keyword. Der User möchte Referenzen, Preise und eine Kontaktmöglichkeit sehen, um SEO-Maßnahmen für seine Seite zu erhalten. Hier ist eine Zusammenstellung weiterer Keyword-Arten.

Die Voraussetzungen habe ich dabei vereinfacht dargestellt, hier ist eine detaillierte Auflistung von redim.

Meine kostengünstige Alternative

SEO-Paket für Contao

In Gesprächen mit Unternehmer:Innen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen hat sich gezeigt, dass die Maßnahmen vieler SEO-Agenturen zu groß dimensioniert sind.

Mein SEO-Paket für Contao Websites habe ich dabei genau für diese Zielgruppe definiert.

Fragen Sie jetzt einen 15-minütigen Call an, in dem ich Ihnen kostenlos und unverbindlich Ihre Website analysiere. Ich zeige Ihnen auf, an welchen Stellen Ihre Website Verbesserungspotenzial besitzt.

Marvin Kellermann Contao Webdesigner

Leistungen meines SEO-Pakets für Ihre Contao Website:

Kleine und Mittelständische Unternehmen

Mein SEO Paket ist auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgelegt: einmalige Zahlung, langfristige Erfolge mit Ihre Website.

Technische Korrekturen der Website

Ich sorge für eine technische saubere Umgebung und schaue auf Faktoren wie die Google Web Vitals, den Pagespeed und mehr.

SEO-Maßnahmen einmalig Umsetzen

Google besitzt über 200 Ranking-Faktoren. Ich stelle einmalig die Regler ein, damit die Suchmaschine Sie für die Ihr Thema listet.

Crashkurs Content

Neben der technischen Umsetzung ist der Inhalt enorm relevant. Ich bringe Ihnen bei, wie Sie guten Inhalt für Ihre Zielgruppe erstellen.

SEO Monitoring

Nach den ersten vier Wochen bin ich weitere vier Wochen Ihr Ansprechpartner für SEO-Fragen und behalte den Fortschritt im Auge.

SEO Videokurs

Damit Sie langfristig auch nach meiner Dienstleistung an Ihrer Website arbeiten können, erhalten Sie Zugriff auf meinen SEO-Videokurs.

Contao Partner

Ich bin Contao-, sowie Seamedia-Partner und berate dich gerne bei Fragen zu diesen Produkten.

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